
Ähnliche Beiträge

Die Schulklasse
VonKurt HeppkeDie Schulklasse Man wird fragen müssen, warum die Schulklasse im folgenden unter der Perspektive eines Systems betrachtet wird, obwohl es hier um das Sozialklima von Schulklassen geht. Dies hat folgenden Grund: Nach Lindenberg (1977) ist…

Das Gesicht im Traum
VonKurt HeppkeIn der Kurzgeschichte „Ein Traum“ von Franz Kafka erträumt sich ein Mann sein Begräbnis im Anschluss an einen eigentlich geplanten Spaziergang: Joseph K. träumt, dass er an einem schönen Tag spazieren gehen will. Unverzüglich erreicht…

Molloy und Malone
VonKurt HeppkeMolloy ist ein Roman des irischen Schriftstellers Samuel Beckett. Das Original verfasste der Autor in Französisch, an der englischen Übersetzung arbeitete er selbst mit, die deutsche Übersetzung stammt von Erich Franzen. Der Roman bildet den…

Die Uhr die nicht geht
VonKurt HeppkeDie Uhr die nicht geht. Wer braucht schon eine Uhr die funktioniert. Solche gibt es haufenweise. Das hier ist ein Unikat. Nicht ganz gelungen. Kein Endprodukt. Ohne Funktion. Was sollen die Kabel, die herausstehen? Gut….es…

Denkwürdigkeiten
VonKurt HeppkeDaniel Paul Schreber. Denkwürdigkeiten eines Nervenkranken. Der Fall Schreber gehört zu den klassischen Fällen der Psychonalyse – nur daß Daniel Paul Schreber (1842-1911) im Gegensatz zu den Säulenheiligen der Psychoanalyse, es sich niemals auf der…

Gelb
VonKurt HeppkeGelb war zwar keine Modefarbe der letzten Jahre, wird aber zu Unrecht vernachlässigt.Hier ist viel gelb. Gelb ist eine angenehme Farbe.






