Figur 2: Kopf aus Ton
Ja, die Augen noch wie früher, auch der Mund ist rein schematisch. Noch keine Haare auf dem Kopf? Ich habe immer noch nicht den Kupferdraht aufgetrieben.
Ja, die Augen noch wie früher, auch der Mund ist rein schematisch. Noch keine Haare auf dem Kopf? Ich habe immer noch nicht den Kupferdraht aufgetrieben.
Das „Schieben“ kommt von www.kunstnet.de. Da bei der Masse an Kunstwerken die Arbeiten im Nirvana verloren gehen, haben die Mitglieder die Möglichkeit eine Arbeit nocheinmal in den Vordergrund zu rücken (ich glaube für einen Tag oder so). Das mache ich jetzt eben auch. Das ist irgendwie mein „Liebster“, der gefällt mir am Besten. Ich habe…
Mit den Äpfeln und den Figuren aus “neue Figuren” machte ich eine Ausstellung. 50 der Apfelbilder habe ich gerahmt, 40 mit 30×30 cm Rahmen und 10 mit 50×50 cm Rahmen. Die Tonfiguren waren fast alle dabei. Hier ist der Text zur Ausstellung von Gertrud Watzlawek-Griesser: Scheinbare Vielfalt – ein Entstehungsprozess Die Bilder von Kurt Heppke…
Das ist die erste von den „neuen Figuren“. Die Serie sollte „100 Figuren“ heißen, oder so ähnlich. Ich habe keinen Namen für den Kopf, deswegen heißt das Objekt Figur 1. Farblich hat auch diese Figur, wie einige Nachfolgende, eine wandelvolle Geschichte hinter sich.
Als Baum wird im allgemeinen Sprachgebrauch eine holzige Pflanze verstanden, die aus einer Wurzel, einem daraus emporsteigenden, hochgewachsenen Stamm und einer belaubten Krone besteht. Die Botanik definiert Bäume als mehrjährige, holzige Samenpflanzen, die einen dominierenden Spross aufweisen, der durch sekundäres Dickenwachstum an Umfang zunimmt. Diese Merkmale unterscheiden einen Baum von Sträuchern, Farnen, Palmen und anderen holzigen Pflanzen. Im Gegensatz zu ihren entwicklungsgeschichtlichen Vorläufern verfügen die meisten Bäume zudem…
Kleine Figur aus Ton, bemalt und lackiert.
Foto: Robertas Rudys Das ist die bisher größte Figur in dieser Serie. Mit den Füssen hat sie eine Höhe von 75 cm. Gewogen habe ich sie nicht, aber es sind bestimmt 15 kg. Immer noch habe ich das Gefühl, dass die Figur ohne Beine besser war. Zumindest abstrakter, – oder gewichtiger, – oder beeindruckender.